Die Jagd nach dem Spix-Schatz

Nachdem im vergangen Jahr ja so einige Pfadi-Aktionen nicht stattfinden konnten und auch unsere Meuten- und Sippenstunden schon seit längerer Zeit nicht mehr in Präsenz stattfinden können, haben sich unsere Leiter etwas Tolles überlegt um uns mal wieder in Pfadfinder-Laune zu bringen. Eine Corona-konforme Stammesaktion für uns vom Stamm Ritter-von-Spix! Am Sonntag, den 14. Februar wurde sie gestartet. Unsere Maskottchen Leni, die Schneeeule, Christof, der Weißkopfseeadler und Gary Gonzales, der Gecko hatten sich für uns eine Schnitzeljagd ausgedacht und fleißig überall die Hinweise verteilt.

An unserem Pfadi-Zuhause, der Christuskirche in Höchstadt ging es los. Hier wartete der erste Hinweis mit ein paar Regeln auf uns, die es zu befolgen galt. Quer durch unseren Heimatort führten uns die Hinweise. Da waren wir ein ganz schönes Stückchen unterwegs. Und es gab einige Rätsel zu lösen. Da mussten wir unsere Rechenkünste beweisen, Bilderrätsel lösen, Spiegelschrift lesen und mit einem Kryptographen Wörter entschlüsseln um zu wissen, wo hin wir als nächstes gehen sollten.

Leider sind immer wieder auch mal Hinweise verschwunden, doch unsere fleißigen Leiter haben immer dafür gesorgt, dass sie wieder auftauchten. So hatten wir zwei Wochen Zeit die Schnitzeljagd zu absolvieren und den Spix-Schatz zu heben. Natürlich jeder für sich, sodass wir die Corona-Regeln einhalten konnten.

Der Spix-Schatz wartete dann wieder an der Christuskirche auf uns. Und da wir fleißig und gewissenhaft alle Rätsel gelöst hatten, hielten wir nun auch die Zahlenkombination in Händen um das Schloss der Schatztruhe zu öffnen. Das war eine Freude, denn der Schatz bestand aus neuen Batches, die uns der VCP-Bayern zu Weihnachten geschenkt hatte („Pfadfinden auf Distanz 2020“). So kam in dieser, etwas anderen Zeit wieder Pfadi-Stimmung auf. Und wir hatten gleich noch eine Pfadfinder-Aufgabe. Den neuen Batch auf unsere Kluft nähen!

Auch wenn wir hoffen, uns bald wieder „in echt“ treffen zu dürfen, war die Schnitzeljagd ein tolles Erlebnis, dass wir gerne mal wiederholen würden.

-Februar 2021-