Pfadfinder stehen im Kreis auf der Wiese.

Wir feiern Sommerfest – und Aufnahme

Nach langem Warten war es heute, am Samstag, den 31. Juli 2021 endlich soweit. Unser Sommerfest stand an. Schon lange ist es her, dass wir etwas im Stammesverband gemacht haben und da Lager aufgrund der derzeitigen Situation immer noch nicht möglich sind, haben unsere Leiter gemeinsam mit den Geckos, der ältesten Sippe in unserem Stamm unser Sommerfest geplant.

Um 14 Uhr haben wir uns also auf der Wiese hinter der Christuskirche getroffen. Ganz im Zeichen der Pfadfinder haben wir zunächst eine Jurte aufgebaut. Dabei waren alle gefragt. Während eine Gruppe sich um die Zeltplanen kümmerte sorgte der Rest dafür, dass Heringe, Seile und Mast bereit waren. Nach dem Wenden der Planen und dem Mastwurf konnte das Zelt dann auch schon hochgezogen werden und ein paar Abspannknoten später machten wir es uns erstmal im Schatten des Zeltes zu einer Trinkpause gemütlich.

Danach ging es mit einigen AKs weiter. Wir hatten die Wahl zwischen Lagerfeuer entfachen und schnitzten, Waldläuferzeichen kennenlernen und mit Zeltplanen bauen und experimentieren. Wir schnitzten also, bauten beeindruckende Konstruktionen aus den restlichen Zeltplanen, unterteilenten unsere Jurte sogar in verschiedene Räume und schrieben mit den Waldläuferzeichen verschiedenste Wörter.

Später dann ging es auch schon an unsere gut gefüllten Brotzeitdosen. Wegen COVID-19 konnten wir leider nicht gemeinsam kochen, aber dank Auf- und Abrunden und dem gemütlichen Wiesenplatz neben unserer Jurte kam trotzdem Pfadfinderstimmung auf und wir genossen unser Abendessen.

Nach dem Essen spielten wir noch einige Runden Menschenmemory oder schnitzten am Lagerfeuer bevor es weiterging. Die Geckos hatten für uns zwei Schnitzeljagdrouten vorbereitet. Also machten wir uns in zwei Gruppen auf den Weg und fangen, dank unseres neu erlernten Wissens über Waldläuferzeichen auch schnell unseren Weg quer durch Höchstadt. Die Einen erkundeten den Aischgrund auf ihrem Weg von der Christuskirche zur Anton-Wölker-Grundschule während die Andere den Waldläuferzeichen und Rätseln durchs Wohngebiet folgten.  Schnell war das Ziel erreicht. Dort wartete auf die Gruppe der Schneeeulen eine süße Überraschung, während für Geckos und Weißkopfseeader der Schatz in der Aufnahme in die nächste Stufe bestand.

Von der Anton-Wölker-Grundschule also machten wir uns im andächtigen Schweigemarsch auf zum Sonnenstuhl zur Aufnahme. Dort erwarteten uns auch schon Sophie und Sonja mit den neuen Halstüchern. Zunächst legten die Wichtel und Wölflinge der Meute Weißkopfseeadler ihr Versprechen ab und wurden somit zu den Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfindern der Sippe Wombats. Außerdem erhielten sie ihre Wölflingsbücher überreicht, die all das beinhaltet, was sich in den Meutenstunden der letzten Jahre so angesammelt hat. Dann legten die Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder der Sippe Geckos ihr Versprechen ab und wurden als Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Stamm aufgenommen. Gleichzeitig erhielten sie das blaue Buch verliehen, um sie für die Zukunft mit allem Wissen auszustatten, das sie bei der Bewältigung ihrer neuen Aufgaben brauchen werden. Zum Abschluss sangen wir noch gemeinsam unser Allzeit-Bereit-Lied und machten uns dann auf den Weg zur Realschule Höchstadt.

An der Realschule verabschiedeten sich die Geckos von uns, um mit einigen Leitern schon mal zurück zur Kirche zu gehen und die Jurte wieder abzubauen. Wir Wombats und Schneeeulen spielten noch einige Spiele, während wir auf unsere Eltern warteten. So klang ein spannender, abenteuerreicher und lustiger Stammesaktionstag aus und wir hoffen, dass wir schon bald wieder alle gemeinsam auf Lager fahren können.

– Juli 2021 –